Marinierte Schweineschwänze mit Salzkartoffeln

Viel Leckeres zum Abknabbern
Viel Leckeres zum Abknabbern

Als ich vor einiger Zeit Innereien gekauft habe, habe ich versuchsweise auch Schweineschwänze mit gekauft. Ich habe mich entschieden, sie im Bräter im Backofen in einer Sauce zu garen. Es bietet sich eigentlich an, sie auch für eine Schweineschwanzsuppe oder ein Gulasch zu verwenden – ganz analog zur Zubereitung von Ochsenschwanz. 

Ich musste für die Sauce etwas variieren. Ich wollte sie passend zu den Schweineschwänzen aus einer selbst zubereiteten, eingefrorenen Ochsenschwanzsuppe zubereiten. Leider hatte ich die Ochsenschwanzsuppe nach dem Auftauen doch etwas zu lange im Kühlschrank aufbewahrt. Sie war leider nicht mehr verwendbar. Also habe ich einfach die Marinade für die Sauce verwendet und Fleischfond für mehr Flüssigkeit hinzugegeben.

Die Schweineschwänze erinnern ein wenig an Schweinebauch. Und sie sind definitiv für Genießer, die gerne Knochen abknabbern.

Zutaten für 1 Person:

  • 500 g Schweineschwänze (3 Stück)
  • 1 Schalotte
  • 3 Knoblauchzehen
  • 250 ml Fleischfond
  • Olivenöl

Für die Marinade:

  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL dunkle Sojasauce
  • 2 TL Pul biber
  • 2 EL Honig
  • 3 Kartoffeln

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Marinierzeit 24 Stdn. | Garzeit 1 Std.

Für die Marinade:

Öl, Sojasauce, Pul biber und Honig in eine Schale geben und gut verrühren. Schweineschwänze in einen verschließbaren Gefrierbeutel geben, Marinade dazugeben und Beutel verschließen. Marinade kräftig in die Schweineschwänze einmassieren. Für 1 Tag in den Kühlschrank geben. Nach 12 Stunden Gefrierbeutel einmal wenden.

Schalotte und Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden. Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft erhitzen. Öl in einem Bräter erhitzen und Gemüse darin kurz andünsten. Schweineschwänze aus dem Gefrierbeutel nehmen, in den Bräter geben und mit anbraten. Marinade hinzugeben. Fond dazugeben. Alles verrühren. Bräter zugedeckt auf mittlerer Ebene für 1 Stunde in den Backofen geben.

15 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffeln schälen. Wasser in einem kleinen Topf erhitzen und Kartoffeln darin 15 Minuten garen. Herausnehmen, in grobe Stücke zerkleinern und auf einen großen Teller geben.

Schwänze, Kartoffeln und viel Sauce
Schwänze, Kartoffeln und viel Sauce

Bräter aus dem Backofen nehmen. Schweineschwänze zu den Kartoffeln geben. Wenn die Sauce beim Garen etwas verkocht ist, etwas Fond hinzugeben, verrühren und nochmals erhitzen. Sauce über Schweineschwänze und Kartoffeln geben und alles servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Marinierte Schweineschwänze mit Salzkartoffeln

  1. Als Suppeneinlage kenne ich Schweineschwänze auch. Kartoffeleintopf, Weißebohneneintopf, Erbseneintopf … also so die deftigen, die es auch aus einer Gulaschkanone geben könnte, schön mit Schweineschwänzen, Schweineohren, auch mal ein Schweinepfötchen … Da kommt Kraft und Saft an die Suppe.

  2. Das war in meiner Kindheit, in den 50er Jahren, ein Festschmaus: Sauerkrautsuppe mit Schweineschwänzchen, Ohren und Bauch. Meine Oma war bei diesem Gericht die Größte. Danke für die Idee. Steht bald auf unserer Speisekarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert