Gnocchi

Gnocchi

Ich bin zwar nicht gerade der beste Koch, wenn es um die eigene Zubereitung von Pasta und Gnocchi geht, möchte dieses Grundrezept für Gnocchi aber niemandem vorenthalten.

Das Ergebnis zeigt: Sie gelingen und sie schmecken.

Mein Rat: Eine größere Menge an Gnocchi zubereiten, man kann sie portionsweise einfrieren und für andere Gerichte weiterverwenden.

Zutaten (etwa 60 Stück):

  • 500 g Kartoffeln (mehligkochend)
  • 3 Eigelbe
  • 80–100 g Mehl
  • Muskat
  • Salz

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit je Portion 3–4 Min.

Kartoffeln schälen. Wasser in einem Topf erhitzen, salzen und Kartoffeln darin etwa 15–20 Minuten garen.

Kartoffeln herausnehmen, in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Abkühlen lassen.

Eigelbe und Mehl zum Kartoffelstampf geben, mit Muskat und Salz würzen und alles gut vermengen.

Ein Arbeitsbrett leicht mehlieren. Kartoffelteig jeweils in einer Esslöffelportion zuerst in den Händen rollen und dann auf dem Arbeitsbrett zu einem fingerdicken Strang rollen. Jeweils in 5–6 cm lange Stücke schneiden und auf mehrere große, leicht mehlierte Teller geben.

Man kann die Gnocchi mit einer Gabel längs ein wenig einritzen und somit verzieren.

Wasser in einem großen Topf erhitzen, salzen und Gnocchi portionsweise bei geringer Temperatur darin garen. Wenn die Gnocchi an die Oberfläche kommen, sind sie gar. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf einen Teller geben.

Gnocchi entweder sofort für ein Gericht verwenden oder abkühlen lassen und portionsweise in Gefrierbeuteln einfrieren.

Foto: © Jörg Klemme, Hamburg/pixelio.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert