Ein Innereien-Gericht. Ich wähle Schweine-Nieren, die ich längs einschneide, aufklappe und dann mit frischen Kräutern und geriebenem Gouda fülle.
Dann brate ich sie in Butter an, lösche mit Weißwein ab, gebe noch eine Portion geriebenen Gouda oben auf, um sie zu überbacken, und gare sie zugedeckt bei geringer Temperatur etwa 10 Minuten.
Dazu wähle ich als Beilage die zweite Portion der Pommes frites, die ich in der Mikrowelle zubereiten kann.
Anmerkungen
Mein Rat: Anstelle geriebenen Käse und dann die kleingewiegten Kräuter als Füllung in die Nieren zu geben, kann man das auch variieren und die Kräuter mit dem Käse zu einem Kräuter-Käse mischen und die Nieren dann damit füllen.
Zutaten
- 2 Schweine-Nieren
- 100 g geriebener Gouda
- 2 Rosmarin-Zweige
- 2 Salbei-Zweige
- viele Thymian-Zweige
- süßes Paprika-Pulver
- Salz
- Pfeffer
- Soave
- Butter
- 2 Portionen Pommes frites (Tiefkühlware)
- Küchengarn
Anleitung
- Geben Sie Rosmarin- und Salbeiblätter und die Thymianzweige auf ein Achneidebrett und wiegen Sie sie mit dem Aiegemesser fein.
- Schneiden Sie die Nieren quer tief ein oder klappen Sie sie auf. Würzen Sie sie von außen mit Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer.
- Geben Sie jeweils eine kleine Portion Gouda in die Nieren. Verteilen Sie die kleingewiegten Kräuter darüber. Klappen Sie die Nieren zu und binden Sie sie mit etwas Küchengarn zusammen.
- Geben Sie Butter in eine Pfanne mit Deckel und erhitzen Sie sie. Braten Sie die Nieren in der Butter kross an. Geben Sie auf die Nieren nochmals eine Portion Gouda. Löschen Sie mit Soave ab. Lassen Sie die Nieren zugedeckt bei geringer Temperatur 10 Minuten garen.
- Bereiten Sie währenddessen die Pommes frites nach Anleitung in der Mikrowelle zu.
- Nehmen Sie die Nieren aus der Pfanne und geben Sie jeweils eine Niere auf einen Teller. Entfernen Sie das Küchengarn.
- Verteilen Sie die Pommes frites auf die beiden Teller. Geben Sie von der Sauce noch etwas über die Nieren.
- Servieren. Guten Appetit!
© 2024 ©Thomas Biedermann