Da die letzten Schweineschnitzel, die ich zubereitet habe, so gut gelungen sind, bereite ich heute nochmals Schnitzel zu. Ich würze sie auf jeweils beiden Seiten nur mit süßem Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer. Und brate sie in Butter an.
Die Schnitzel lösche ich mit etwas Weißwein ab und bilde so auch noch ein kleines Sößchen. Beim Zubereiten der Sauce einfach die Röststoffe vom Anbraten der Schnitzel mit dem Kochlöffel vom Pfannenboden lösen, schon hat man die Sauce gewürzt.
Dazu gibt es ein Püree, das ich aus Kartoffeln und Wurzeln zubereite.
Mein Rat: Das Püree darf ruhig noch einige grobe Stücke enthalten, es ist schließlich selbst zubereitet und kein industriell gefertigtes Produkt.
Zutaten
Zutaten für 2 Personen.
- 4 Schweineschnitzel
- 4 Kartoffeln
- 2 Wurzeln
- trockener Weißwein
- 1 EL Olivenöl
- süßes Paprika-Pulver
- Muskat
- Salz
- Pfeffer
- Butter
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 10 Min.
Anleitung
- Kartoffeln und Wurzeln schälen und in grobe Stücke zerteilen.
- Wasser in einem Topf erhitzen, leicht salzen und Kartoffel- und Wurzelstücke darin 10 Minuten garen.
- Währenddessen Schnitzel auf jeweils beiden Seiten mit Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer würzen.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und Schnitzel in zwei Durchgängen darin auf jeweils beiden Seiten 2 Minuten kross anbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Röststoffe der Schnitzel mit dem Kochlöffel vom Pfannenboden lösen und in der Sauce verteilen. Schnitzel herausnehmen, auf zwei Teller verteilen und warmhalten.
- Kartoffel- und Wurzelstücke in eine hohe, schmale Rührschüssel geben. Olivenöl dazugeben. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Püree auf die beiden Teller verteilen. Weißwein-Sauce darüber geben. Servieren.
© 2025 ©Thomas Biedermann