Schweinelachs-Braten mit Pilzen und Fusilli tricolore

Braten, Pasta, Pilze und Sauce

Ein Gericht, ganz nach dem Motto meines Foodblogs: Nudeln, Fleisch und Sauce.

Als Braten bereite ich einen Schweinelachs-Braten zu, den ich salze, pfeffere, mit süßem Paprika-Pulver und gemahlenem Kreukümmel würze. Ich gare ihn bei 200 Grad Celsius Unter- und Oberhirze im Bräter im Backofen.

Dazu gibt es einige Pfifferlinge und weiße Champignons.

Die Sauce bereite ich aus selbst zubereitetem, eingefrorenem Bratenfond zu.

Für etwas mehr Würze gare ich Rosmarinzweige und Chili-Schote in der Sauce mit.

Und als Beilage gibt es bunte Fusilli tricolore, gemäß des Namens in drei Farben.

Braten und Pilze sind nach dem Garen sehr zart, die Sauce würzig und aromatisch und die Pasta – wenn sie richtig zubereitet wurde – al dente.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Schweinelachs-Braten (etwa 800 g)
  • eine kleine Portion Pfifferlinge
  • drei große, weiße Champignons
  • zwei Zweige Rosmarin
  • 1 rote Chili-Schote
  • süßes Paprika-Pulver
  • gemahlener Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500 ml Bratenfond
  • Butterschmalz
  • 250 g Fusilli tricolore

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 5 Min. | Garzeit 60 Min.

Champignons in feine Scheiben schneiden.

Braten auf beiden Seiten salzen und pfeffern und mit Paprika-Pulver und Kreuzkümmel würzen.

Bratenschmalz in einem Bräter auf einer Herdplatte erhitzen und Braten auf jeweils beiden Seiten kross anbraten. Dabei Pilze dazugeben und mit anbraten. Mit Fond ablöschen. Rosmarin und Chili-Schote dazugeben.

Bräter zugedeckt für 60 Minuten auf mittlerer Ebene in den Backofen geben.

Pasta 10 Minuten vor Ende der Garzeit nach Anleitung zubereiten.

Bräter aus dem Backofen herausnehmen. Rosmarin und Chili-Schote entfernen. Sauce abschmecken.

Braten herausnehmen, auf ein Schneidebrett geben und tranchieren.

Pasta flach auf den Tellern verteilen. Jeweils drei Bratenscheiben in der Mitte eines Tellers quer nebeneinander anrichten. Pilze oberhalb und unterhalb der Bratenscheiben auf die Pasta geben. Sauce großzügig über Braten und Pasta verteilen. Servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Schweinelachs-Braten mit Pilzen und Fusilli tricolore

  1. Das sieht sehr gut aus, und auch sehr hübsch angerichtet! Kompliment!
    ich hätte allerdings Nacken genommen statt Lachs vom Schwein, denn wir lieben schön gut Fettdurchzogenes saftiges Fleisch.
    Am besten vom Mangalitza oder Schwäbisch- Hällischem Schwein. Aber auch unsere Metzger oder Fleischtheken hier im Supermarkt haben ab und zu mal recht nett marmorierte Stücke, da schlage ich dann sofort zu. Ich kann es Dir echt empfehlen mal einen Nacken als Braten zu verwenden. Und günstig ist er noch dazu.
    Die Idee die Sauce mit selbstgemachtem Fond zu verlängern finde ich sehr gut, denn so ein Schweinelachs gibt ja nicht viel Sauce .
    bei uns gibt es zum Schweinebraten immer fränkische Klöße aber die Nudeln könnte ich mir zusammen mit dem Pfifferlingen auch gut vorstellen. Wäre mal was anderes.

    1. Ich habe zu Weihnachten ein Fresspaket geschenkt bekommen, besser gesagt, es waren sechs Tüten mit Lebensmitteln, die beimm Rewe-Online-Shop bestellt und mir geliefert wurden. Und da war eben ein Schweinelachs-Braten mit etwa 800 g dabei.
      Schweinenacken-Braten habe ich auch schon zubereitet, er eignet sich auch gut zum Garen im Bräter im Backofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert