Schweinebauch-Röllchen mit Pommes frites

Hier habe ich einfach einmal kreiert.

Die Schweinbauch-Scheiben salze und pfeffere ich und lasse sie über Nacht im Kühlschrank etwas durchziehen.

Chinakohl-Blätter eignen sich sehr gut für solche Röllchen, weil man sie von der Konsistenz her gut einrollen kann. Man braucht die Röllchen auch nicht mehr würzen, die Schweinebauch-Scheiben bringen genügend Würze mit.

Ursprünglich wollte ich gebratenen Paprika als Beilage servieren.

Dann fiel mir ein, dass ich noch eine Packung Pommes frites im Gefrierschrank vorrätig hatte. Und ich hatte tatsächlich schon lange keine Pommes frites mehr zubereitet und gegessen.

Und da ich gerade für eine andere Zubereitung den Backofen angeschaltet hatte, habe ich dieses Mal darauf verzichtet, die Friteuse anzustellen und die Pommes frites darin zu frittieren. Sondern habe einfach die Zubereitung der Pommes frites auf einem Backblech im Backofen gewählt.

Es stellte sich heraus, dass die Zubereitung im Backofen nicht der Zubereitung in der Friteuse vorzuziehen ist. Denn die Pommes frites gelingen im Backofen nicht so gut wie in der Friteuse. In der Friteuse werden sie deutlich krosser und knuspriger.

 

Schweinebauch-Röllchen mit Pommes frites

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 30 Minuten

Gesamtzeit: 35 Minuten

Für 2 Personen

Schweinebauch-Röllchen mit Pommes frites

Zutaten

  • 4 Scheiben Schweinebauch
  • grober Pfeffer
  • Salz
  • 8 Blätter Chinakohl
  • eine Portion Pommes frites
  • Riesling
  • Butter

Anleitung

  1. Schweinebauch-Scheiben mit Pfeffer und Salz würzen und über Nacht im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.
  2. Chinakohl-Blätter putzen.
  3. Jeweils eine Blatt Chinakohl, eine Scheibe Schweinebauch und wieder ein Blatt Chinakohl übereinanderlegen. Zusammenrollen und mit etwa vier Zahnstochern fixieren.
  4. Butter in einer Pfanne mit Deckel erhitzen, Röllchen darin kurz anbraten und mit einem guten Schluck Riesling ablöschen. Zugedeckt bei geringer Temperatur 30 Minuten garen.
  5. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze erhitzen. Ein Stück Backpapier auf ein Backblech geben. Pommes frites darauf verteilen. Auf mittlerer Ebene in den Backofen schieben.
  6. Pommes frites 20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden.
  7. Herausnehmen und salzen.
  8. Jeweils zwei Röllchen auf einen Teller geben. Zahnstocher entfernen.
  9. Pommes frites auf die beiden Teller verteilen.
  10. Sservieren. Guten Appetit!
Powered by Zip Recipes
https://www.nudelheissundhos.de/2019/10/03/%ef%bb%bf%ef%bb%bfschweinebauch-roellchen-mit-pommes-frites/

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.