Putenbraten mit Champignons in Riesling-Sauce mit Pasta

Dies ist das zweite Gericht, das ich spontan mit dem neuen digitalen Fleisch-Thermometer zubereite.

Ich wähle einen Putenbraten. Und steche das Fleisch-Thermometer bis in die Mitte.

Das Fleisch-Thermometer gibt bei der Fleischart Truthahn, die ich für den Putenbraten gewählt habe, den Gargrad well done und eine Endtemperatur von 85 Grad Celsius an.

Ich gare den Putenbraten insgesamt 45 Minuten in einer Riesling-Sauce.

Wer kein Fleisch-Thermometer zur Verfügung hat, gart den Braten eben einfach 45 Minuten in einer Sauce.

Der Braten gelingt sehr gut. Er ist durchgegart, wie es für Geflügel sein soll, aber nicht trocken, sondern noch saftig.

Dazu gibt es als Beilage Pasta.

 

Putenbraten mit Champignons in Riesling-Sauce mit Pasta

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 45 Minuten

Gesamtzeit: 50 Minuten

Für 2 Personen

Putenbraten mit Champignons in Riesling-Sauce mit Pasta

Leckerer Putenbraten

Zutaten

  • 600 g Putenbraten
  • 12 große, weiße Champignons
  • 0,5 l Riesling
  • Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • eine Prise Zucker
  • 250 g Pasta
  • Butter

Zubereitung

  1. Champignons in feine Scheiben schneiden.
  2. Putenbraten auf jeder Seite mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
  3. Fleisch-Thermometer bis in die Mitte des Putenbratens stechen.
  4. Butter in einem Topf erhitzen und Putenbraten darin anbraten. Champignons dazugeben. Mit dem Riesling ablöschen. Zugedeckt bei geringer Temperatur 45 Minuten garen, bis das Fleisch-Thermometer blinkt und einen Alarmton von sich gibt. Putenbraten herausnehmen, Fleisch-Thermometer herausnehmen und Braten in zwei Teile zerteilen. Sauce abschmecken.
  5. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit Pasta nach Anleitung zubereiten.
  6. Pasta auf zwei tiefe Teller verteilen. Jeweils einen Teils des Putenbratens auf die Pasta geben. Champignons darüber verteilen. Großzügig die Sauce darüber verteilen.
  7. Servieren. Guten Appetit!
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.nudelheissundhos.de/2018/09/13/putenbraten-mit-champignons-in-riesling-sauce-mit-pasta/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte ausfüllen: * Das Zeitlimit ist überschritten. Bitte laden Sie die Seite nochmals.

*