Jetzt kommt nun endlich auch ein Rezept für einen Biskuitboden zu meinen Grundrezepten hinzu.
Meinen ersten Biskuitboden habe ich einmal für eine Obst-Torte gebacken. Er gelang hervorragend und die Obst-Torte schmeckte sehr gut.
Meinen ersten mehrlagigen Biskuitboden habe ich für eine Buttercremetorte mit Marmelade gebacken. Auch dieser gelang hervorragend und die Torte schmeckte sehr gut. Man muss nur ein wenig beim Zerschneiden des Biskuitbodens in mehrere Lagen aufpassen. Und eben die richtigen Arbeitsgeräte wie ein sehr langes, scharfes Messer und einen großen Tortenheber dafür zuhause haben.
Wenn bei der ersten Zubereitung nicht gleich ein hoher Biskuitboden für eine dreilagige Torte gelingt, dann hat man entweder die Eiweiße nicht schaumig genug geschlagen. Oder zu wenig Backpulver in den Teig gegeben. Man improvisiert dann einfach und behilft sich dadurch, dass man das Rezept für eine dreilagige Torte in ein Rezept für eine zweilagige Torte abwandelt.
Biskuitboden
Zutaten
Für einen einfachen Boden:
- 3 Eier
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 90 g Mehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
Für eine 2–3-lagige Torte:
- 5 Eier
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
Anleitung
- Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze erhitzen.
- Backpapier in einer Spring-Backform auslegen.
- Eier aufschlagen und trennen. Eiweiße in eine Küchenmaschine geben und steif schlagen. Dann Zucker und Salz langsam einrieseln lassen und unterrühren.
- Eigelbe einzeln dazugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen und vorsichtig unter die Eiermasse unterrühren.
- Masse in die Spring-Backform füllen und glatt streichen.
- Etwa 25 Minuten auf mittlerer Ebene im Backofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Backform auf einem Kuchengitter einige Stunden abkühlen lassen.
- Biskuitboden aus der Form lösen und vorsichtig das Backpapier entfernen. Biskuitboden entweder direkt mit Creme bestreichen und/oder mit Obst belegen. Oder vorsichtig mit den geeigneten Arbeitsgeräten 1–2 Male waagerecht durchschneiden und füllen.