Ein Grundrezept für eine Buttercreme, wie man sie gern für Torten verwendet.
Entweder man gibt die Buttercreme auf einen einfachen Biskuitboden, um das Durchweichen des Biskuitbodens zu verhindern, wenn man z.B. eine Obst-Auflage vornehmen möchte. Für eine solche Torte verwendet man nur die Hälfte der unten im Rezept angegebenen Mengen.
Oder man bereitet damit eine 2–3-lagige Torte zu, für die man auf die jeweiligen Buttercreme-Schichten für Süße und Geschmack zusätzlich eine beliebige Marmelade aufstreichen kann. Natürlich wird eine solche Torte dann obenauf und eventuell auch außen herum mit Buttercreme bestrichen und mit kleinen Aufspritzern aus der Spitztülle verziert.
Bei dem Rezept für die Buttercreme wollte ich unbedingt ein klassisches Rezept ohne Pudding, sondern nur mit Butter und anderen Zutaten. Wie sich jedoch herausstellte, ist dies im Grunde unerheblich, denn eine Buttercreme besteht immer aus den zwei Komponenten Butter und Pudding. Der einzige Unterschied von einem klasssischen Rezept zu anderen Rezepten ist nur der, dass beim klasssischen Rezept der Pudding frisch aus Milch, Eigelben und Speisestärke zubereitet wird. Und im anderen Fall verwendet man eine Packung industriell hergestelltes Puddingpulver.
Buttercreme hält sich im Kühlschrank einige Tage, kann dann wieder Zimmertemperatur annehmen und für Zubereitungen verwendet werden.
Zutaten
- 300 ml Milch
- 90 g Zucker
- ½ Vanilleschote
- 25 g Speisestärke
- 2 Eigelb
- 300 g Butter
Anleitung
- 250 ml Milch und Zucker in einen kleinen Topf geben und erhitzen.
- Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
- Eier aufschlagen. Eigelbe in eine Schale geben.Vanillemark dazugeben. Speisestärke ebenfalls dazugeben. Restliche Milch dazugeben. Alles gut mit dem Schneebesen verquirlen.
- Angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen unter die kochende Milch rühren. Dann unter Rühren nochmals aufkochen lassen.
- Masse im Kühlschrank abkühlen lassen.
- Butter in eine Schale in die Küche stellen. Zimmertemperatur annehmen lassen.
- Butter in eine Küchenmaschine geben und gut verrühren.
- Den abgekühlten Pudding löffelweise unter die Buttermischung rühren.
- Buttercreme je nach Angabe im Rezept weiterverwenden.