Rinder-Hüftsteak mit frischen Spätzle in Rotwein-Sauce

Auch bei diesem Rezept habe ich die Spätzle nicht selbst zubereitet. Also einen Spätzle-Teig zubereitet und die Spätzle in das kochende Wasser geschabt. Nein, aber ich habe zumindest auf frische Spätzle in der Packung zurückgegriffen. Diese werden nur einige Minuten in der Pfanne in Fett angebraten, sind also sehr schnell fertig und können serviert werden.

Die Steaks habe ich auf jeweils jeder Seite nur 2–3 Minuten kross angebraten. Ich wollte sie rare zubereiten, was auf diese Weise auch gelingt. Die Steaks sind sehr schmackhaft.

Nach dem Braten der Steaks gebe ich diese auf zwei Teller und lösche die Röststoffe in der Pfanne mit einem großen Schuss Cabernet Sauvignon ab. Daraus bilde ich dann ein leckeres Sößchen, das ich über die Spätzle gebe.

 

Rinder-Hüftsteak mit frischen Spätzle in Rotwein-Sauce

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Gesamtzeit: 17 Stunden, 46 Minuten

Für 2 Personen

Rinder-Hüftsteak mit frischen Spätzle in Rotwein-Sauce

Sehr lecker

Zutaten

  • 2 Rinder-Hüftsteaks (à etwa 250 g)
  • 700 g frische Spätzle (2 Packungen)
  • süßes Paprika-Pulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • eine Prise Zucker
  • Cabernet Sauvignon
  • Butter

Zubereitung

  1. Steaks auf jeweils jeder Seite mit Paprika-Pulver, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
  2. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Spätzle darin 4–5 Minuten kross anbraten. Salzen. Auf zwei Teller geben und warmhalten.
  3. Nochmals Butter in die gleiche Pfanne geben, erhitzen und Steaks darin auf jeweils jeder Seite 2–3 Minuten kross anbraten. Herausnehmen und auf die beiden Teller geben.
  4. Röststoffe in der Pfanne mit einem großen Schuss Cabernet Sauvignon ablöschen. Röststoffe mit dem Kochlöffel vom Boden der Pfanne ablösen und alles gut verrühren. Einmal aufkochen lassen. Sauce abschmecken.
  5. Sauce über die Spätzle geben.
  6. Servieren. Guten Appetit!
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.nudelheissundhos.de/2018/06/18/rinder-hueftsteak-mit-frischen-spaetzle-in-rotwein-sauce/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.