[Spider_Single_Video track=”26″ theme_id=”7″ priority=”1″]
Ich hatte zwei kleine Putenoberkeulen vorrätig. Und mir fiel plötzlich ein, dass diese ja auch 1–2 Stunden geschmort werden müssen, sie somit Schmorfleisch sind. Und ich dachte mir, dann kann ich eine Putenoberkeule dazu verwenden, um ein Gulasch daraus zu machen.
Also einbeinte ich eine Putenoberkeule und schnitt sie in mundgerechte Stücke.
Man sagt, dass ein gutes Gulasch zu gleichen Teilen aus Fleisch und Zwiebeln besteht. Nun, bei einer Putenoberkeule von 600 g ohne Knochen erschien mir dann der Anteil von Zwiebeln doch etwas zu viel. Also nahm ich die Hälfte des Gewichts an Schalotten, 300 g, das sind immerhin noch 10 Schalotten. Dazu eine Lauchzwiebel und Knoblauch.
Die Sauce bilde ich aus einem Schuss trockenem Rotwein, Fleischfond und gestückelten Tomaten.
Ich würze die Sauce nur mit süßem Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer. Und gebe für mehr Würze und Geschmack noch Lorbeerblätter, Sternanis, Pimentkörner und Wacholderbeeren im Ganzen hinzu.
Dazu gibt es Pasta als Beilage, je nach der Pastasorte, die man gerade vorrätig hat.
Mein Rat: Ich verwende normalerweise selbst zubereiteten, eingefrorenen Fleischfond, hatte jedoch keinen mehr vorrätig. Also wählte ich ein gutes Produkt an Brühwürfeln. Diese kann man, sofern das Produkt qualitativ gut ist, ruhig einmal als Ersatz für eine ganz frische Zutat verwenden.
Zutaten
Zutaten für 2 Personen.
- 1 Putenoberkeule (600 g)
- 300 g Schalotten (etwa 10 Stück)
- 1 Lauchzwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 120 g gestückelte Tomaten (1/2 Dose)
- trockener Rotwein
- 300 ml Fleischfond
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Sternanis
- 6 Pimentkörner
- 6 Wacholderbeeren
- süßes Paprika-Pulver
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Pasta
- Öl
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit 20 Min. | Garzeit 2 Stdn.
Anleitung
- Putenoberkeule entbeinen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Schalotten und Knoblauchzehen schälen, Lauchzwiebel putzen. Schalotten, Knoblauch und Lauchzwiebel quer in Ringe bzw. Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
- Öl in einem Topf erhitzen und Oberkeule darin kräftig anbraten. Schalotten, Knoblauch und Lauchzwiebel dazugeben und mit anbraten. Mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Fond dazugeben. Tomaten dazugeben. Gewürze im Ganzen hinzugeben. Mit Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei geringer Temperatur 2 Stunden köcheln lassen.
- 10 Minuten vor Ende der Garzeit Pasta nach Anleitung zubereiten.
- Ganze Gewürze aus der Sauce herausnehmen. Sauce abschmecken.
- Pasta in zwei tiefe Pastateller geben und großzügig Gulasch mit sehr viel Sauce darüber geben. Mit etwas frisch geriebenem Parmesan garnieren. Servieren.