Variationen von Etli Sarma (türkische gefüllte Weinblätter)

Etli Sarma mit Weißkohl (li.) und Wirsing (Mi. u. r.)
Etli Sarma mit Weißkohl (li.) und Wirsing (Mi. und r.)

Man könnte auch sagen, türkische Variationen von deutschen Kohlrouladen. Wobei die verwendet Füllung original türkisch ist, nur die Weinblätter werden gegen Kohl ausgetauscht. Auf alle Fälle kann man mit dem Rezept Reste verwerten, denn ich hatte noch jeweils einen halben Weißkohl und Wirsing, die ich verwendet habe. Vorgaren muss man die Kohlblätter nicht, denn die Etli Sarma köcheln bei geringer Temperatur in kochendem Wasser für etwa 30 Minuten. Da sind auch Weißkohl und Wirsing gar.

Zutaten für 3 Personen:

  • 7 Weißkohlblätter
  • 7 Wirsingblätter

Zutaten für die Füllung:

  • 1 Zwiebel
  • 1 ½ TL Salz
  • 250 g Hackfleisch
  • 200 g Rundkornreis
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 ml Pflanzenöl
  • 150 ml Wasser
  • ½ Topf Petersilie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL schwarzen Pfeffer

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 1 Std. | Garzeit 30 Min.

Zwiebel schälen und sehr fein schneiden. Mit dem Salz gut vermischen, damit die Zwiebelstückchen weich werden. In eine Schüssel geben und etwas ziehen lassen. Petersilie kleinwiegen. Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Petersilie, Knoblauch und alle restlichen Zutaten in die Schüssel dazugeben und kräftig verrühren.

Nacheinander die Blätter füllen. Ein Blatt auf ein Schneidebrett legen. Den kräftigen Blattstiel zu etwa einem Drittel an der Stelle, wo das Blatt am Strunk festsaß, herausschneiden. Das Blatt drehen und an der gegenüberliegenden Seite am Blattrand quer zum Blattstiel etwas Füllung auftragen, so dass es eine etwa daumendicke und -lange Rolle ergibt. Das sind je nach Größe des Blatts etwa 1–1 ½ EL Füllung. Wichtig ist es dann, die Seiten des Blatts über die Füllung schlagen, damit beim Garen möglichst wenig der Füllung herausfallen kann, und dann langsam das Blatt aufrollen. Durch das Einschlagen der Seiten des Blatts wird auch der obere Teil des Blatts ein wenig eingeschlagen. Das Blatt fest zusammenrollen. Nacheinander die gefüllten Kohlblätter in einem ausreichend großen Topf fest und kompakt nebeneinander platzieren und mehrere Lagen aufschichten. Das feste Nebeneinanderlegen im Topf soll auch dazu dienen, die gefüllten Kohlblätter beim Kochen zusammenzuhalten.

Die Blätter mit heißem Wasser übergießen, so dass sie gerade bedeckt sind. Sinnvoll ist auch, einen hitzebeständigen Teller oder etwas ähnliches oben auf die oberste Lage der Blätter zu legen. Dieser drückt sie unter das kochende Wasser und verhindert, dass sie zu weit oben aufschwimmen. Das Wasser mit den Blätter erhitzen und einmal aufkochen. Dann zugedeckt bei geringer Temperatur 30 Minuten köcheln lassen. Danach herausheben und auf Tellern anrichten. Türkische Etli Sarma werden mit gesalzenem Joghurt serviert, man kann aber auch diverse Dips dazu reichen. Man sollte auf alle Fälle ein wenig der Brühe, die einen sehr kräftigen Geschmack hat, zu den Blättern geben.

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Variationen von Etli Sarma (türkische gefüllte Weinblätter)

  1. Du machst es aber auch immer wieder; da brauchst Du Dich aber auch dann nicht zu wundern, wenn Kochpuristen (die die überwiegende Mehrheit darstellen) Dich entweder nicht ernst nimmt oder jeden Kontakt meidet. Und da nutzt es auch nichts, wenn Du im ersten Satz die Selbsterkenntnis drin hast, dass Du gleich in der Überschrift mal wieder gefrevelt hast.
    Da nimmst Du ein Standard-Gericht (sonst hätte es ja keinen eigenen Namen) und änderst als erstes die namensgebende Hauptzutat. “Krautwickel, türkisch gefüllt” wäre doch auch eine Idee. Und um ersten Satz dann der Hinweis, dass Du Dich von Etli Sarma hast inspirieren lassen …

    1. Es ist wie immer schwierig mit der Überschrift für ein Rezept. Der Ausgangspunkt für diese Kreation war, dass ich ganz kurz in eine Kochsendung oder Dokumentation hineinzappte, in der eine türkische Mama zu sehen war, die diese gefüllten Weinblätter in einem großen Kessel mit vermutlich kochendem Wasser zubereitete. Und sie neben dem Kessel auf einem großen Teller aufhäufte. Nur, die gefüllten Weinblätter waren nicht dunkelgrün, wie ich sie kenne, sondern die gefüllten Rollen hatten ein helles, leicht gelbliches oder ockerfarbenes Blatt um sich gewickelt. Was das nun genau war, kann ich nicht mehr sagen, dazu habe ich zu kurz in diese Sendung hineingeschaut. Ich dachte nur spontan in diesem Moment, „Ach, schau an, diese gefüllten ‚Weinblätter‘ kann man also auch mit Kohlblättern machen!“ Und die Idee zum Gericht war geboren. Und die schmecken wirklich gut. Nenn’ sie einfach Kohlrouladen en miniature mit türkischer Füllung. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert