Bratkartoffeln mit Spiegelei in der 02578

Bratkartoffeln mit Spiegelei in der Eisenpfanne
Bratkartoffeln mit Spiegelei in der Eisenpfanne

Dieses Rezept ist keine „Feine Küche“. Aber die Zubereitung ist „Feine Küche“. Gekochte Kartoffelscheiben gebraten in siedendem, hocherhitzbaren Rapsöl in einer handgeschmiedeten, eisernen Pfanne. Diese Pfanne besteht nur aus Eisen, ist nicht beschichtet und hat den Vorteil, dass sie die Hitze der Herdplatte sehr schnell und direkt an das Bratgut weitergibt. Auf diese Weise entstehen zum Beispiel exzellente, herrlich kross gebratene Bratkartoffeln. Ich habe sie noch mit ein paar Spiegeleiern ergänzt. Meine Bratpfanne trägt die ID 02578, die somit anzeigt, dass sie ein Einzelstück und handgeschmiedet ist. Bei dieser Art von Pfanne gilt: Nach den Einbrennanweisungen des Herstellers vor dem ersten Braten einbrennen, damit sie dadurch langsam eine Patina bekommt. Und: Keine Spülmaschine, kein Spülmittel, nur heißes Waser, ein Spülschwamm und Küchenpapier, um die Pfanne nach dem Spülen trocken zu tupfen, damit sie nicht rostet.

Für 1 Person: 3–4 große, festkochende, gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden, bei Biokartoffeln gern auch mit der Schale. Neutrales, hocherhitzbares Öl in der Eisenpfanne erhitzen, fast bis das Öl raucht. Die Kartoffelscheiben etwa 10–15 Minuten unter häufigem Wenden darin kross anbraten. Die Kartoffeln herausnehmen und warm stellen. Drei Spiegeleier in der Pfanne braten. Alles auf einem Teller servieren. Wichtig: Erst nach dem Braten salzen und pfeffern.

Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „Bratkartoffeln mit Spiegelei in der 02578

  1. Bratkartoffeln werden in der Tat in der gußeisernen Pfanne am Besten. Ich nehme allerdings lieber rohe Kartoffeln. Die saugen nicht so viel Fett auf. Dafür kommen noch zum Schluss gewürfelte Speckstücke, Zwiebeln und frischer Majoran dazu. Ich brate übrigens langsam in Schweineschmalz bei mittlerer Hitze. Dann braten die Bratkartoffeln gleichmäßig goldbraun knusprig aus und werden nicht so leicht schwarz. Zum Schluss fein geschnittener Schnittlauch und Pul Biber drüber. Dazu Spiegelei und ne saure Gurke. Und ein Bier natürlich.

  2. Moin, Einwand, das ist keine gusseiserne Pfanne – solch eine habe ich auch noch –, sondern eine Eisenpfanne, handgeschmiedet. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Darin werden die Bratkartoffeln erst so richtig gut. Und Zutaten wie Speck, Zwiebeln und Majoran sind natürlich auch gut. Und die restlichen Beigaben natürlich auch. Und vor allem, das gekühlte Bierchen dazu, das muss natürlich sein und steht eigentlich an erster Stelle bei den „Zutaten“ – lässt sich nämlich auch vorweg alleine süffeln. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert