Knoblauch-Chili-Kräuter-Öl

Aromatisiertes Olivenöl
Aromatisiertes Olivenöl

Heute wieder frisch angesetzt. Olivenöl, aromatisiert mit Knoblauch, Chili und mediterranen Kräutern. Zum Kochen mit aromatisiertem Öl.

Auf meinem Küchentisch steht ständig eine kleine Ansammlung von Zutaten für Genießer und Gäste auf einer Glasplatte. Dazu gehören ein Schälchen mit braunem Zucker und lang haltbarer Kondensmilch – für den Nachmittagsbesucher zum Kaffee. Dann ein Glastöpfchen für gerieben Parmesan aus der Zeit, als ich ihn noch nicht ständig im Kühlschrnak liegen hatte, um ihn über die Pasta zu reiben. Jeweils eine Gewürzmühle für a) Meersalz, b) schwarzen Pfeffer und c) Korianderkörner. Eine Flasche vietnamesische Sriracha Scharfe Chilisauce. Schließlich zwei Flaschen mit Gießtülle mit einmal bestem Aceto Balsamico di Modena und dann dem marinierten Olivenöl. Last but not least eine Statue der Guanyin – Göttin des Mitgefühls und der Barmherzigkeit – (wenn ich meinen Gäste Innereien serviere :D) und eine Schale für Räucherstäbchen zum Entspannen, Relaxen und Genießen der Speisen und Getränke.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: In eine Flasche – mit oder ohne Gießtülle – drei Knoblauchzehen, zwei rote Chilischoten, zwei Zweige frischen Rosmarin, viele Zweige frischen Thymian und einige Blätter frischen Salbei geben und mit bestem Olivenöl auffüllen. Normalerweise verschließt man die Flasche dann und lässt den Inhalt an einem dunklen Ort 2–3 Wochen ziehen. Wenn das Öl aber sowieso am Küchentisch für Speisen verwendet wird, kann man die Flasche auch dort stehen lassen. Nur, der aromatische Geschmack der Zusätze zeigt sich doch erst nach mehreren Tagen oder auch Wochen.

Nebenbei erwähnt lässt sich auf diese Art und Weise natürlich aromatisiertes Öl der unterschiedlichsten Ausprägung zubereiten: Basilikumöl, Korianderöl, Kerbelöl, Pfefferöl usw.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Knoblauch-Chili-Kräuter-Öl

  1. Meckermodus ein:
    Wenn deine Speisen doch so verführerisch nach all den frischen Kräutern riechen und die Aromen nur so strömen, warum brauchst du dann noch Räucherstäbchen? Eine gute Zigarre NACH dem Essen genieße ich sogar als Nichtraucher. Aber bitte kein störender Gestank während eines hochwertigen Essens!
    Meckermodus aus!

    1. *frechmodusein* Du atheistischer Kretin, was erlaubst Du Dir? Wenn Du Dich den buddhistische Weisheiten und ihrem Geruch und Dampf in Räucherstäbchen öffnest, wirst Du keine gesundheitsschädlichen und krebserzeugenden Zigarren nach einem Mahl rauchen müssen. Du wirst entspannt, gelockert und inspiriert sein und Dich oberen Sphären öffnen können und das wahre Wesen des gerade genossenen Mahls beurteilen können.*frechmodusaus*

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert