Spaghetti und Salbei-Tomaten-Sauce

Nach diesen vielen vegetarischen Gerichten habe ich mich jetzt einmal gefreut auf ein schönes Pasta-Gericht. Und zwar einfache Spaghetti mit einer leckeren Tomatensauce, in die ich auch noch sehr viel frischen Salbei hineingebe.

Nun, dieses Gericht ist zwar auch vegetarisch, aber vor allem ist es eines: ein hervorragendes Pasta-Gericht.

Die Sauce gelingt wirklich sehr gut.

Mein Rat: Die Sauce wartet auf die Pasta und  nicht die Pasta auf die Sauce. Deshalb kommen die Spaghetti in den Topf mit Sauce, werden dort vermischt und dann wird das Gericht angerichtet.

 

Spaghetti und Salbei-Tomaten-Sauce

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Kategorie: Pasta

Für 2 Personen

Spaghetti und Salbei-Tomaten-Sauce

Mit würziger Sauce

Zutaten

  • 8 Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL mittelscharfer Senf
  • 4 TL Kapern
  • rosenscharfes Paprika-Pulver
  • edelsüßes Paprika-Pulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • 0,5 l Merlot
  • 1 Topf Salbei
  • 250 g Spaghetti
  • Parmesan
  • Olivenöl

Anleitung

  1. Schalotten und Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden.
  2. Blätter des Salbei abzupfen und kleinwiegen.
  3. Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark dazugeben und unter ständigem Rühren mit anbraten.
  4. Tomaten dazugeben. Senf und Kapern hinzugeben. Mit dem Merlot ablöschen. Mit viel scharfem und süßem Paprika-Pulver und mit Salz und Pfeffer würzen. Salbei-Blätter hineingeben. Alles verrühren und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Dann nochmals unzugedeckt 15 Minuten köcheln und reduzieren lassen, bis nur noch etwa die Hälfte der ursprünglichen Flüssigkeit übrig bist.
  6. Währendessen Pasta nach Anleitung zubereiten.
  7. Sauce abschmecken.
  8. Pasta in die Sauce geben und gut vermischen.
  9. Pasta mit Sauce in zwei tiefe Pasta-Teller geben. Mit frisch geriebenem Parmesan garnieren.
  10. Servieren. Guten Appetit!
Powered by Zip Recipes
https://www.nudelheissundhos.de/2019/03/15/spaghetti-und-salbei-tomaten-sauce/

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.