Entenschenkel und Spargel mit Weißwein-Sauce

Es ist Spargelzeit! Der erste Spargel wird zubereitet. Hurra!

Allerdings fiel mir im Nachinein ein, dass ich beim Spargel, den ich gekauft habe, gar nicht geschaut habe, aus welchem Herkunftsland er kommt. Es könnte also, das es ja erst Anfang März ist, durchaus sein, dass ich hier z.B. spanischen Spargel gekauft habe und die Saison in Deutschland eventuell erst beginnt. So genau habe ich mich da nicht informiert.

Aber egal. Spargel, die Königin des Gemüses.

Einfach geschält, die Spargelschalen separat für eine Spargelcreme-Suppe verwenden, den Spargel in Salzwasser kochen und leicht salzen.

Normalerweise gibt man ja auf den gekochten, leicht gesalzenen Spargel entweder Butterflocken oder eine frische, selbst zubereitete Sauce Hollandaise. Nun, in diesem Fall habe ich Entenschenkel scharf angebraten und in Weißwein gegart. Daher gebe ich die würzige und aromatische Weißwein-Sauce, die sich bildet, einfach über die Spargel. Lecker!

Ich würze die Entenschenkel nur mit rosenscharfem Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer.

Und brate die Schenkel kross auf jeweils beiden Seiten an und gare sie dann 15 Minuten in der zugedeckten Pfanne. Diese Zeit ist genau ausreichend für die Entenschenkel, die dadurch zwar durchgegart, aber saftig und innen noch leicht rosé sind.

Und unbedingt daran denken, die Sauce nicht zusätzlich würzen. Sie löst beim Garen die Röststoffe der angebratenen Entenschenkel vom Boden der Pfanne und ist dadurch schon ausreichend gewürzt und sehr schmackhaft und aromatisch.

Entenschenkel und Spargel mit Weißwein-Sauce

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Für 2 Personen

Entenschenkel und Spargel mit Weißwein-Sauce

Der erste, leckere Spargel

Zutaten

  • 2 Entenschenkel mit Rückenstück
  • 500 g Spargel
  • rosenscharfes Paprika-Pulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Soave
  • Butter

Anleitung

  1. Entenschenkel auf jeweils beiden Seiten mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
  2. Butter in einer Pfanne mit Deckel erhitzen und Entenschenkel auf jeweils beiden Seiten einige Minuten kross anbraten. Mit Soave ablöschen. Zugedeckt bei geringer Temperatur 15 Minuten garen.
  3. Währenddessen Spargel schälen und Spargelschalen für eine Spargelcreme-Suppe aufbewahren.
  4. Wasser in einem großen Topf erhitzen, leicht salzen und Spargel darin etwa 8–10 Minuten garen.
  5. Spargel herausnehmen und auf zwei Teller verteilen. Leicht salzen.
  6. Jeweils einen Entenschenkel dazugeben.
  7. Weißwein-Sößchen über die Spargel geben.
  8. Servieren. Guten Appetit!
Powered by Zip Recipes
https://www.nudelheissundhos.de/2019/03/08/entenschenkel-und-spargel-mit-weisswein-sauce/

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.