Chicorée im Speckmantel in Riesling-Sauce mit Basmati-Reis

Ein sehr leckeres Gericht. Einfach. Aber doch mit vielen guten Zutaten. Und eben sehr lecker. Schön geeignet als relativ leichtes, frisches Sommer-Gericht bei diesen sehr heißen Temperaturen.

Ich würze den Chicorée nur leicht mit Salz, dann wickle ich in ihn die Speckscheiben.

Sie werden in Butter angebraten, mit einem sehr großen Schuss Riesling abgelöscht und in zugedeckter Pfanne etwa 10 Minuten gegart. Danach ist der Chicorée durchgegart, aber noch knackig.

Währenddessen bereite ich Basmati-Reis nach Anleitung zu.

 

Chicorée im Speckmantel in Riesling-Sauce mit Basmati-Reis

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Gesamtzeit: 15 Minuten

Für 2 Personen

Chicorée im Speckmantel in Riesling-Sauce mit Basmati-Reis

Sehr frisch und lecker bei sommerlichen Temperaturen

Zutaten

  • 4 Chicorée
  • 20 Scheiben durchwachsener Bauchspeck
  • Riesling
  • Salz
  • 2 Tassen Basmati-Reis
  • Butter

Zubereitung

  1. Chicorée jeweils leicht salzen. Jeweils ein Chicorée quer in fünf Scheiben Bauchspeck einwickeln.
  2. Butter in eine Pfanne mit Deckel geben und erhitzen. Chicorée hineingeben und leicht anbraten. Mit einem sehr großen Schuss Riesling ablöschen. Chicorée zugedeckt bei geringer Temperatur 10 Min. köcheln lassen. Am Ende der Garzeit sollte noch ein kleines Sößchen übrig sein.
  3. Währenddessen Basmati-Reis nach Anleitung zubereiten.
  4. Reis auf zwei Teller verteilen. Jeweils zwei Chicorée auf einen Teller geben. Die Sauce über den Reis verteilen.
  5. Servieren. Guten Appetit!
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.nudelheissundhos.de/2018/07/31/chicoree-im-speckmantel-in-riesling-sauce-mit-basmati-reis/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte ausfüllen: * Das Zeitlimit ist überschritten. Bitte laden Sie die Seite nochmals.

*