Eine schöne Variation von frischer Tortellini aus der Packung, die man normalerweise einfach gart und dazu eine passende Sauce oder ein Pesto zubereitet.
Hier jedoch in der Weise zubereitet, dass die Tortellini in eine gewürzte Sahnesauce in eine feuerfeste Schale kommen. Dann eine große Emmentalerhaube bekommen. Und im Backofen gegart werden. Alternativ zu kochendem Wasser in einem Topf garen die Tortellini hier in kochender Sahne die wenigen Minuten, die sie zum Garen benötigen, einfach im Backofen. Und der gratinierte Käse ergibt eine feste, würze Haube für das Gericht.

Zutaten für 2 Personen:
- 600 g frische Tortellini (mit Schweinefleisch gefüllt)
- 400 ml Sahne (2 Becher à 200 ml)
- geriebener Emmentaler
- Salz
- Pfeffer
- Schnittlauch
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 5 Min. | Garzeit 15 Min.

Zubereitung:
Schnittlauch kleinschneiden.
Sahne auf zwei feuerfeste Schalen verteilen und kräftig salzen und pfeffern.
Jeweils die Hälfte der Tortellini hineingeben.
Mit einer großen Haube aus geriebenem Emmentaler abdecken.
Bei 180 °C Umluft auf mittlerer Ebene für 10 Minuten in den Backofen geben. Dann für 5 Minuten nochmals auf höherer Ebene zum Gratinieren direkt unter die heiße Grillschlange geben.
Herausnehmen. Mit Schnittlauch bestreuen,
Servieren. Guten Appetit!