Spargelcreme-Suppe

Spargel ist ja ein saisonales Gemüse. Es ist nur im Frühjahr von April bis Juni zu bekommen. Ich habe in der letzten Zeit des öfteren einmal nach saisonalem Gemüse oder einer saisonalen Zubereitung geschaut. Auch die Adventszeit ist ja saisonal, zu dieser Zeit gibt es Gebäck, Stollen und Festtags-Menüs an den Advents-Sonntagen. Ich bin auch jetzt schon auf eine Website mit Adventskalendern gestoßen, die ganz besondere Füllungen haben: Weihnachtskalender mit leckerer Füllung. Schaut sie Euch mal an, man kann jetzt schon für die Weihnachtszeit ein wenig vorsorgen.

Es ist ja durchaus bekannt, dass man bei der Zubereitung von weißem Spargel die Schalen der Spargel nicht wegwirft. Sondern sie aufbewahrt, um sie auszukochen und ein leckeres Süppchen daraus zuzubereiten.
Eine Spargelsuppe ist somit eine sehr leckere Vorspeise.

Ich bereite sie in der Weise zu, dass ich die Spargelschalen für mehr Geschmack in Gemüsefond auskoche.

Dann gebe ich noch kurz vor dem Servieren, wenn die Suppe nicht mehr kocht, zwei Eigelbe hinzu, um die Suppe zu legieren und eine Spargelcreme-Suppe zuzubereiten.

Übrigens, dass man Spargel gegessen hat, riecht man am Urin beim Pinkeln. Spargel enthält die Asparagin-Säure, die in den Urin übergeht und dies riecht man dann. Allerdings können auch nur bestimmte Menschen diese Säure riechen, denn dies ist genetisch bedingt.

Spargelcreme-Suppe

Gesamtzeit: 30 Minuten

Für 2 Personen

Spargelcreme-Suppe

Leckeres Süppchen

Zutaten

  • Spargelschalen von 1 kg weißem Spargel
  • 800 ml Gemüsefond
  • 2 Eigelbe

Zubereitung

  1. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Man gibt den Gemüsefond in einen Topf, erhitzt ihn auf dem Herd, gibt die Spargelschalen hinzu und kocht alles etwa 30 Minuten. Dann nimmt man die Schalen mit einem Schaumlöffel heraus. Und schmeckt die Suppe ab.
  2. Wenn die Suppe nicht mehr kocht, gibt man die zwei Eigelbe hinzu und verrührt alles.
  3. Dann gibt man die Suppe in zwei tiefe Suppen-Teller und serviert sie.
  4. Guten Appetit!
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.nudelheissundhos.de/2018/06/01/spargelcreme-suppe-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte ausfüllen: * Das Zeitlimit ist überschritten. Bitte laden Sie die Seite nochmals.

*