Keramikmesser

Blogevent Auf Messers Schneide

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines großen Keramikmessers. Das Keramikmesser ist extrem scharf und ich bin erstaunt ob der Schärfe der Klinge und wie leicht es sowohl Gemüse als auch Fleisch oder Fisch zerteilt. Eine solche Schärfe kenne ich bisher von Stahlmessern nicht.

Keramikmesser
Keramikmesser

Aufgrund der Schärfe des Messers verwende ich es am meisten bei großen Bratenstücken, bei denen ich große Scheiben Fleisch abschneide, und auch bei allen Produkten, bei denen es auf ein wirklich scharfes Messer ankommt, ohne das das Produkt nur schlecht zu schneiden ist.

Aber man sollte sich auch der Gefahren im Umgang mit diesem Messer bewusst sein. Das Messer eignet sich aufgrund seines Material nicht zum Ausbeinen von Fleischstücken. Denn es bricht im Gegensatz zu Stahlmessern sehr leicht. Einmal beim Ausbeinen leicht verdreht, verkantet oder irgendwie falschen Druck auf das Messer ausgeübt, schon kann man vermutlich kleine Keramiksplitter aus dem Fleisch herauspuhlen. Mir selbst ist das nicht beim Ausbeinen, sondern auf ganz simple Art und Weise passiert. Das Keramikmesser lag auf der Arbeitsplatte meiner Spüle mit der Spitze etwa 1 cm unter einem großen Topf. Da ich das leider übersehen hatte, griff ich wie gewohnt nach dem Messergriff, hob das Messer an, brachte es dadurch natürlich unter Spannung und bog die Spitze leicht – und zack, war die Spitze abgebrochen. Dies wäre nun wiederum mit einem Stahlmessern nicht passiert.

Außerdem ist die bemerkenswerte Schärfe des Keramikmessers natürlich auch für Verletzungen gut. Das Keramikmesser fiel mir gestern beim Zubereiten vom Küchentisch, und ich fing es noch im Flug auf den Boden mit der Hand auf – natürlich mit dem Zeigefinger der linken Hand direkt unter der Klinge. Das Resultat dieses Auffangens war ein sauberer Schnitt, bei dem ich anfangs dachte, er ginge bis zum Knochen des Fingers und müsse genäht werden. Es stellte sich aber heraus, dass der Schnitt nicht ganz so tief ging und eine Kompresse zum Verbinden ausreichte.

Ich will nun nicht spekulieren, was für Verletzungen entstehen können, wenn man sich beim Zuschneiden von Produkten unabsichtlich in einen Finger schneidet. Das Keramikmesser ist scharf, dünn und stabil genug, dass das bis auf den Knochen gehen kann und es ein Fall für den Arzt wird. Ich traue der Stabilität des Messers sogar zu, dass im schlimmsten Fall eine Fingerkuppe abgetrennt oder auch ein Finger durchtrennt werden kann. Daher gebe ich die geschilderten positiven wie negativen Erfahrungen an andere Hobby- oder Profiköche weiter, mit einem solchen Messer sehr behutsam umzugehen, vor allem, um sich nicht – wie als letzteres erwähnt – zu verletzen.

Die bemerkenswerte Schärfe im Gegensatz zu mir bisher bekannten Stahlmessern – sogar japanischen Messern aus Spezialstahl – zeichnen ein Keramikmesser aber deutlich aus und machen Freude beim Zuschneiden und im Umgang mit ihm.

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Keramikmesser

  1. Da gibt es aber auch ein Sprichwort, das sagt, dass man nicht in fallende Messer greifen soll. Der genaue Wortlaut ist mir entfallen; irgendwie konnte man es wörtlich aber auch bildlich verstehen.
    Ok, wenn Du es fallen gelassen hättest, wären unten vermutlich Keramikbrösel übrig geblieben, aber Du wärst unverletzt, so das Messer nicht IN deinem Fuß gelandet wäre. Aber die Schnitte mit den doch sehr scharfen Messern sind sehr glatt und sauber (wenn das Messer noch sauber war), so dass sie gut verheilen. Wenigstens etwas. 😉

  2. Hallo Thomas,
    zu einem Keramikmesser habe ich es noch nicht gebracht. Obwohl ich die gerne mal ausprobieren würde.

    Vielen Dank für Deine Beteiligung.
    Wünsche Dir viel Glück bei der Verlosung des Messersets.

    Gruß, Peter

  3. Hallo Thomas,
    ich hab jetzt auch schon seit Jahren die Kyocera Keramikmesser und bin begeistert. Die sind zum Teil schärfer als meine Damastmesser und oft besser geeignet gerade wenn es einen grossen Braten gibt. Allerdings muss man einfach viel vorsichtiger mit dem Messer umgehen. Danke für deinen Beitrag, Keramikmesser sind wirklich super als Kochmesser geeignet.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert