Schweineschnitzel, Salzkartoffeln und Meerrettich-Sauce

zum Rezept springen

Es ist das erste Mal, dass ich für ein Gericht Meerrettich-Sauce zubereite. Und das mit 58 Jahren. Und wenn schon, dann richtig aus frischem Meerrettich.

Also ein Stück Meerrettich-Wurzel schälen und auf einer Küchenreibe fein reiben.

Dann hat man die Wahl. Man kann entweder eine Mehlschwitze zubereiten. Oder man verwendet Crème double, Crème fraîche oder Sahne. Um eine helle Sauce zu erstellen.

Ich habe Crème double verwendet.

Wenn einem beim Reiben der Meerrettich-Wurzel auf einer Küchenreibe in eine Schüssel der feine, leicht beißende Geruch in die Nase steigt, dann weiß man, man ist auf dem richtigen Weg zur Zubereitung.

 

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Schweineschnitzel, Salzkartoffeln und Meerrettich-Sauce

  1. Zur Variante Meerettichsoße auf Basis Mehlschwitze sei noch die Ergänzung gestattet, den Meerrettich so spät wie möglich in die Soße zu rühren (bzw. so dicht am Servieren wie möglich). Die schönen Aromen und die Schärfe des Meerrettich sind hitzeempfindlich und verfliegen rasch, wenn sie zu lange mitgekocht werden. Das ist bei einer Senfsoße mit dem Senf übrigens genauso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert