Kauf-Erfahrungen

Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel, um z.B. all mein Fleisch beim Schlachter vor Ort oder sogar einem Bauernhof zu kaufen, wo ich bei letzterem mich sogar über die Zucht der Tiere informieren kann. Aus diesem Grund bin ich wie viele Menschen auch darauf angewiesen, beim Supermarkt oder auch Discounter zu kaufen. Ich habe derer in meiner Nähe sechs Geschäfte: Edeka, Kaufland, Rewe, Lidl, Netto und Penny.

Früher habe ich noch Bier – normales oder auch alkoholfreies – getrunken, so dass ich nur bei den drei erstgenannten Supermärkten eingekauft habe, da sie meine gewünschte Biersorte hatten. Die drei letztgenannten haben fast gar kein Markenbier im Kasten, sondern fast ausschließlich Eigenmarken.

Nun, ich bin seit einiger Zeit von Bier komplett auf Saft umgestiegen. Und da dachte ich mir, jetzt kommen auch die letzteren drei Geschäfte in Frage, um dort einmal einkaufen zu gehen und Produkte, Qualität und Preise zu prüfen.

Diese Erfahrung wird schon jeder Konsument gemacht haben: Es lohnt sich, Sortiment und Preise der Geschäfte zu vergleichen. So habe ich heute bei Lidl festgestellt, dass er eine sehr gute Auswahl an Fleisch und Eis hat.

Edeka ist eigentlich mein präferiertes Geschäft, denn er hat die größte Auswahl. Zudem eine Frisch-Fleisch-, Frisch-Fisch- und Wurst-/Käse-Theke. Außerdem eine große Feinkost-Abteilung, in der ich viele asiatische Produkte finde. Und die Frisch-Fleisch-Theke hat den Vorteil, dass ich bei den dortigen Schlachtern auch ausgefallene Produkte wie Innereien, z.B. Herz, Niere, Lunge, Pansen und Kuheuter bestellen kann. Denn in den meisten Geschäften findet man an Innereien meistens nur Leber, die sich der Normalverbraucher ab und zu einmal auf dem Teller gönnt.

Rewe hat auch ein sehr großes Sortiment und eine große Auswahl, aber – selbst nach dem dieses Jahr erfolgten Umbau – ist das Geschäft doch sehr unübersichtlich. Zudem hat die Geschäftsführung nach dem Umbau einen Großteil der bisher erhältlichen Innereien aus dem Sortiment genommen, was ich sehr schade finde.

Kaufland hat auch ein sehr großes Sortiment, eigentlich findet man in ihm alles, was man an gängigen Produkten zu günstigen Preisen braucht.

Als nächstes werde ich Netto und Penny ausprobieren, da ich ja nicht mehr wie früher bei einem größeren Einkauf auch einen Kasten Bier mitkaufen will. Ich bin gespannt, wie deren Sortiment und Preise sind.

Am preiswertesten ist natürlich nach wie vor der Discounter Aldi. Er hat eine gute Auswahl und auch eine gute Qualität. Und er hat tasächlich beim Saft die größte Auswahl und die preiswertesten Produkte, und dies bei gutem Trinkgenuss.

Insgesamt gesehen macht es Spaß, die einzelnen Supermärkte und Discounter zu erkunden und Sortiment, Qualität und Preise zu vergleichen. Und dies sollte man natürlich auch ausgiebig tun. Denn man entdeckt schnell, welche Produkte man zu welcher Qualität und zu welchem Preis man bei welchem Geschäft am liebsten kauft.

Voraussetzung ist natürlich meistens auch ein Auto als Transportmittel, denn die Märkte sind doch meistens etwas weiter vom Wohnort entfernt. Und man muss bei einem größeren Einkauf die vielen Tüten natürlich auch transportieren.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Kauf-Erfahrungen

  1. Also ich kaufe wie ein dummer Lemming immer bei REWE, auch wennich definitiv weiß dass ich bei LIDL viel billiger rusgehen würde, mit der selben Qualität. Momentan muss ich mich nicht dringlich umstellen, und ich mag halt die Frischfeisch / Wurst und Frischfisch Theke bei Rewe ganz gerne. Aber eigentlich denke ich jeden Tag ich sollte mindestens zweimal pro Woche zu LDL gehen anstatt jeden Tag zu REWE. Ich kaufe natürlich auch dort die Eigenmarken, nicht die Markenprodukte. So komme ich immer noch ganz gut weg dabei. an darf sich nur nicht verleiten lassen zu den optisch toll aufgemachten Sachen zu greifen, so wie viele es tun.
    mein Vorteil bei unserem REWE ist, dass mch jeder kennt, freundlich mit Namen begrüßt, meine Tüten auch mal zum Auto getragen werden, ich auch wenn ich meine Brieftasche vergessen habe einfach morgen bezahlen kann, mir die Kassiererinnen die ganzen Bonusmarken im Stapel mitgeben usw.. weil ich da schon fast zur Familie gehöre. Davon kann man sich schlecht trennen.
    Aber wenn ich jetzt nicht diesen Sympathie- Bonus hätte würde ich zu Lidl oder zur Not zu Aldi gehen. Edeka ist noch teurer als REWE. Norma, Netto oder Penny sind für mich keine Alternative. Leider zu schlechte Qualität. Wir in Lauf hier sind aber auch sehr verwöhnt muss ich sagen. Die meisten kaufen Frisches sogar noch beim Metzger, Im Fischmarkt oder am Wochenmarkt weil hier alle sehr viel Wert auf regionale Quaität legen. Da schäm ich mich ja sogar schon manchmal überhaupt beim Supermarkt zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert