Erbsensuppe

Erbsensuppe mit Garnitur
Erbsensuppe mit Garnitur

Jetzt kommen die letzten Vorräte aus dem Küchenschrank zur Zubereitung. Grüne Erbsen brauchen ganze 2–3 Stunden Kochzeit in Brühe oder Fond. Verfeinert mit in Butter gedünsteter, kleingeschnittener Schalotte und Knoblauch. Abgeschmeckt mit Koriander, Muskat, Salz und Pfeffer. Garniert mit etwas Olivenöl, gebratenen Speckscheiben, frisch geriebenem Parmesan und zur Dekoration etwas frischer Thymian. Und obwohl es grüne Erbsen sind, nimmt die Suppe wegen des Fonds und des angedünsteten Gemüses eine braune Farbe an.

Zutaten für 1 Person:

  • 140 g grüne Erbsen
  • 1 l Gemüsefond
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • Koriander
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter

Für die Garnitur:

  • 25 g Speck
  • Parmesan
  • einige Zweige frischer Thymian
  • gewürztes Olivenöl (Chili, Thymian, Rosmarin, Salbei)

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 3 Stdn. 10 Min.

Schwarte vom Speck abschneiden. Gemüsefond in einem großen Topf erhitzen, Erbsen mit der Schwarte hineingeben und bei geringer Temperatur zugedeckt 3 Stunden köcheln.

Währenddessen Speck in 2×3 cm große, dünne Streifen schneiden. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Speckscheiben mehrere Minuten auf jeweils beiden Seiten sehr kross anbraten. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtrocknen lassen.

Schalotte und Knoblauchzehen schälen, kleinschneiden und in der gleichen Pfanne in der Butter andünsten. Beiseite stellen.

Nach dem Garen der Erbsen diese durch ein Sieb geben, Brühe dabei in einer Schüssel auffangen. Erbsen in eine hohe, schmale Rührschüssel geben und das angedünstete Gemüse mit der Butter dazugeben. Mit dem Pürierstab pürieren und dabei portionsweise von der Brühe dazugeben, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz hat. In den Topf zurückgeben, mit frisch gemahlenem Koriander, frisch geriebenem Muskat, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und abschmecken.

In einen tiefen Suppenteller geben. Ein wenig Olivenöl darauf geben, dann die gebratenen Speckstreifen darauf verteilen, etwas frisch gehobelten Parmesan darüber streuen und mit frischen Thymianzweigen dekorieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Erbsensuppe

  1. Eigentlich ist es doch schade um die grünen Erbsen, sie so zu verhunzen. Für dieses Rezept kannste ja die trockenen grauen/braunen nehmen. Oder meinst Du mit grünen Erbsen keine frischen/TK? … (zeit vergeht) … Habe mal eben gegoogelt, es gibt ja wirklich grüne Trockenerbsen … Sind mir noch gar nicht aufgefallen. Komisches Produkt, sicher aus der “guten alten Zeit”, praktisch unbegrenzt lagerfähig und nach der Zubereitung nahrhaft. Muss ich bei Gelegenheit auch mal mit Kochen, kenne ähnliches nur mit Linsen oder Bohnen.

  2. Ich habe getrocknete grüne Erbsen verwendet, sie haben tatsächlich 3 Stunden gebraucht, bis sie gar waren und man sie pürieren konnte. Der verwendete Gemüsefond war schon leicht bräunlich, nach dem Garen war er tatsächlich leicht dunkelbraun. Dann kamen die gedünsteten Schalotten und Knoblauchzehen mit der Bratbutter hinzu, das gab eben nochmals bräunliche Farbe. Eine schöne, grüne Erbsensuppe wird man nur aus frischen oder eventuell tiefgekühlten Erbsen zubereiten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert