Hühnchenbrustfilet in Majoran-Sauce auf Tagliatelle

Hühnchenbrustfilet mit Zucchini und Aubergine in Majoran-Sauce
Hühnchenbrustfilet mit Zucchini und Aubergine in Majoran-Sauce

Mein Majoran- und mein Oreganostrauch auf dem Fensterregal wuchsen kräftig vor sich hin. Zeit, um ein Gericht nur mit Majoran als Hauptwürze zuzubereiten. Ich habe in demr Überschrift des Rezepts nur Majoran genannt, denn Majoran ist nur die gezüchtete Art, Oregano dagegen die wilde Art. Sie gehören beide der gleichen Gattung an und der Geschmack variiert nur sehr wenig.

Zutaten für 1 Person:

  • 1 Hühnchenbrustfilet
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Lauchzwiebel
  • ½ Zucchini
  • ½ Aubergine
  • 1 Schuss trockener Weißwein
  • 200 ml Hühnerfond
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Crème double
  • ¼–½ TL dunkle Sojasauce
  • 10 Zweige frischer Majoran
  • 10 Zweige frischer Oregano
  • etwas frischer Zitronensaft
  • 40 g Feta
  • 40 g schwarze Oliven
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter
  • 150 g Tagliatelle

Zubereitungszeit: 30 Min.

Zwiebeln, Knoblauchzehen und Lauchzwiebeln schälen und kleinschneiden. Das Hühnchenbrustfilet quer in dünne Scheiben schneiden. Die halbe Zucchini und Aubergine ebenfalls in dünne Scheibe schneiden. Beim Majoran und Oregano die Blättchen von den holzigen Stielen zupfen und kleinwiegen.

Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauchzehen und Lauchzwiebeln darin anbraten. Das Hühnchenfleisch hinzugeben und ebenfalls anbraten. Dann die Zucchini- und Auberginenscheiben hinzugeben. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und dann die Röststoffe am Boden des Topfes mit einem Kochlöffel kräftig ablösen. Den Gemüsefond und das Wasser hinzugeben. Mit der Creme Double etwas binden. Und mit der Sojasauce noch ein wenig würzen und der Sauce ein wenig braune Farbe geben.

Parallel dazu die Tagliatelle nach Anleitung zubereiten.

Feta und schwarze Oliven kleinschneiden. Die Hühnchenfleisch-Gemüse-Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte noch zu wenig Sauce vorhanden sein, kann man diese mit etwas Weißwein noch verlängern. Feta und Oliven hinzugeben und in der Sauce nur erhitzen. Etwas Zitronensaft zum Schluss zum Abrunden hinzugeben.

Pasta und Hühnchenfleisch-Gemüse-Mischung in einem tiefen Nudeltellern anrichten und großzügig Sauce drüber geben.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Hühnchenbrustfilet in Majoran-Sauce auf Tagliatelle

  1. “…der Geschmack variiert nur sehr wenig”. Das bestreite ich entschieden! Majoran ist auch als Wurstkraut bekannt, weil es in vielen Wurstsorten verwendet wird. Keine gute Leberwurst ohne Majoran. Oregano dagegen passt gut zu mediterranen Gerichten, vor allem zu tomatigen. Phenole, die im Oregano charakterbestimmend sind, fehlen im Majoran völlig. Wenn sie so wenig variieren, brauchst du ja auch nur Majoran in deine Sauce zu geben und kannst dir den Oregano schenken.

    1. Ich habe eben ein paar Blättchen vom Majoran und vom Oregano probiert. Sie schmecken sehr ähnlich. Aber sie gehören ja auch zur gleichen Gattung, sind also sehr nah verwandt. Mir ist Majoran als die kultivierte Variante und Oregano als die (früher) wildlebende Variante bekannt. Ich habe bisher auch die getrockneten Kräuter meistens alternativ verwendet. Jetzt habe ich zwei große Kräuterpflanzen und habe daher von beiden für die Sauce verwendet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert