Gebratene Wachteln mit Ofengemüse in Whisky-Sauce

Gebratene Wachteln mit Ofengemüse
Gebratene Wachteln mit Ofengemüse

Wachteln haben nicht viel Fleisch. Zwei Wachteln sind das Minimum für ein Gericht für eine Person. Aber sie lassen sich gut in einem Bräter im Backofen oder auf dem Herd zubereiten, in unterschiedlichsten Varianten. Und die separat zubereitete Whisky-Sauce ist wirklich sehr aromatisch und lecker.

Zutaten (für 1 Person):

  • 2 Wachteln

Zutaten für das Ofengemüse:

  • 1 Kartoffel
  • ½ Wurzel
  • 1 Tomate
  • 1 Lauchzwiebel
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 rote türkische Pepperoni
  • 2 Scheiben Feta (55 % Fett)
  • 100 ml Bratenfond

Zutaten für die Whiskey-Sauce:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 ml Scotch-Whisky
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Bratenfond
  • 1 TL Honig
  • ¼ TL Pul biber
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 6 Blätter frischer Salbei
  • mehrere Zweige frischer Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter

Alternativ Zutaten für die Würzpaste:

  • ½ TL Bul Biber
  • ½ TL Honig
  • ½ TL dunkle Sojasauce
  • ½ TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 30 Min. | Garzeit 1 Std. 40 Min.

Zuerst separat die Whisky-Sauce zubereiten. Dazu die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden. In einem kleinen Topf in Butter anbraten. Glasig dünsten. Dann mit dem Whisky ablöschen und ihn ca. 10–20 Min. bei geringer Temperatur einreduzieren lassen. Dann mit der Sahne und dem Bratenfond aufgießen. Den Honig für etwas Süße und den Pul biber für etwas Schärfe hinzugeben. Die Kräuter kleinwiegen und hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 20–30 Minuten bei geringer Temperatur reduzieren lassen. Zum Schluss nochmals abschmecken. Die Whisky-Sauce warm stellen.

Das Ofengemüse je nach Gemüseart schälen und dann in grobe Stücke schneiden. In einer mittelgroßen Auflaufform verteilen und den Feta darüberbröseln. Die beiden Wachteln darauf legen. Alternativ mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Oder die Würzpaste zubereiten, indem man alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrührt und erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit im Backofen auf den Wachteln verstreicht. Wenn man die Würzpaste schon zu Beginn der Bratzeit darauf verteilt, verbrennt sie im Laufe des Bratvorgangs.

Den Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft erhitzen und die Auflaufform mit dem Gemüse und den Wachteln 50 Minuten auf mittlerer Schiene darin garen. Da die kleinen Stücke des Gemüses leicht verbrennen, kann man nach 25 Minuten noch etwas Bratenfond in die Auflaufform geben, um etwas Flüssigkeit hinzuzufügen.

Die Wachteln auf einem Teller drapieren, von dem Ofengemüse dazu geben und die Whisky-Sauce großzügig darüber verteilen.

Print Friendly, PDF & Email

9 Gedanken zu „Gebratene Wachteln mit Ofengemüse in Whisky-Sauce

  1. Oh mein Gott! Sieht aus wie frisch Erbrochenes.

    Zudem mal zum merken:
    WhiskEy = alle Sorten außerhalb Schottlands
    Whisky = Scotch

    Kräuter “wiegen”…. Wer kocht noch so? Das zerstört die Zellwände, lässt die Aromen austreten und die Kräuter braun werden. Immer mit dem scharfen Messer.
    Oder für die Optik: ein Bouquet Garni erstellen. Aber so? Grausames Gepfusche….

    1. Ja, ich weiß, das Foto ist nicht optimal, weil ich abends/nachts gekocht und das Foto mit Blitz fotografiert habe.
      Viele meiner Kollegen wiegen Kräuter klein. Ich weiss auch, dass ich sie im Ganzen mitkochen und nach dem Garen wieder herausnehmend kann. Oder in ein Kräutersäckchen packen kann. Diesmal aber wollte ich kleingewiegte Kräuter, weil ich a) alle Aromastoffe und ätherischen Öle in der Sauce haben und b) die optische Anmutung der zerkleinerten Kräuter in der Sauce haben wollte.

    2. Es gibt Kräuter, die kocht man mit. Im Kräutersäckchen oder als Bouquet Garni. Nicht nur für die Optik gibt man sie aber besser ganz zum Schluss in das Gericht. Erstens sehen sie besser aus und zweitens geben sie ihr Aroma direkt beim Essen ab. Bei mitgekochten Kräutern gehen in der Regel (es gibt natürlich Ausnahmen) die flüchtigen Aromen durch die Hitze kaputt.
      Wiegen ist nur bäh, wenn man ein stumpfes Wiegemesser benutzt. Mit einem scharfen Kochmesser, dessen Klinge deshalb idealerweise leicht halbrund verläuft, klappt das auch, ohne die Zellwände zu verletzen.

  2. Schottischer Scotch-Whiskey ist wie französischer Franzose oder Bordeaux aus dem Bordeaux Worchstershiresauce aus Worchestershire oder Parmaschinken aus Parma oder …! 😉

    1. Ich bin kein Whisk(e)y-Kenner, weil ich auch keine harten Sachen trinke. Ich habe ihn nur zum Kochen gekauft. Gibt es nicht auch einen Bourbon-Whisk(e)y in Schottland?

      1. Klar kann man in Schottland auch amerikanischen Wiskey kaufen. Aber vermutlich nur einmal. Danach werden sie dich vierteilen, teeren und federn! 😉

        1. Dann klär mich doch mal in kürze auf. Ich kenne mich mit Whisk(e)y nicht aus. Mit Wein ja, aber nicht mit Whisk(e)y. Was ist der Unterschied zwischen Bourbon und Scotch und wo bekommt man welchen?

          1. guckst du Internet: http://www.whisky-info.de/fragen/

            Meiner Ansicht nach ist es eine verdammte Schande, Scotch so zu verkochen! Der tolle Geschmack geht total flöten. Mit Bourbon kannst du es von mir aus machen, das Zeig ist sowieso widerlich! 😉
            Besser ist es, mit Whisky zu flambieren. Hier verbrennt der Alkohol und die reinen Aromen bleiben übrig. Aber bitte immer erst zum Schluss.

          2. Ich stehe auf Irish Whiskey. Die Flasche für mindestens 30–40 €. Meine Ex-Lebensgefährtin kannte sich bei Whiskeys sehr gut aus und hat mich auch mal unter den Tisch gesoffen. ;–)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert